Trainerwissen

Willkommen auf BDR Trainer-Wissen!

Hier erwartet Dich hilfreiches Grundlagenwissen und wertvolle Impulse für Deine tägliche Arbeit mit Radsportlerinnen und Radsportlern.
Unsere Artikel wurden sorgfältig ausgewählt und stammen sowohl vom BDR-Bundeslehrteam als auch von Bundestrainern sowie Mitarbeiterinnen des Instituts für Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig. In diversen Kategorien geben wir Dir umfassendes Wissen & Praxisnahe Tipps, die Du sofort im Vereinstraining anwenden kannst.

Ist die Kombination von Krafttraining und Ausdauertraining sinnvoll? Eine Studie…

Hast du Dich schon mal gefragt, ob das Training zwischen Jungen und Mädchen unterschiedlich aufgebaut werden muss? Oder, welche Trainingsmethoden…

Jeder Tritt zählt, denn bei einer einstündigen Traingsausfahrt treten Deine Radsportler ca. 5.000-mal in die Pedale. …

Wie gelingt die optimale sportliche Entwicklung im eigenen Umfeld? Radsportler Felix Groß teilt seine Perspektiven mit euch…

Bei Schwimmern, beim Ski-Skating oder bei Läufern ist Techniktraining ein fester Bestandteil des wöchentlichen Trainings….

Als Radsporttrainerin und Radsporttrainer bist Du nicht nur für die körperliche Leistung deiner Athletinnen und Athleten mitverantwortlich, sondern auch für deren mentale Stärke und dem Schaffen einer Umgebung…

Was macht olympische Athleten und Athletinnen erfolgreicher als ihre Konkurrenz? …

Hast Du schon einmal eine Frage gestellt und im Anschluss gedacht: “Das war nicht die Antwort auf meine Frage”? Mit Hilfe von bewusst gestellten Fragen kann es Dir gelingen, das zukünftig eher zu vermeiden.  

Unterliegt die Leistungsfähigkeit Schwankungen im Verlauf des Menstruationszyklus? Die Studienlage zu…

Wagt den Schulterblick in Richtung DFB und lernt von euren Trainerkollegen aus dem Profi-Fußball.

Warenkorb
Nach oben scrollen