BDR Bildungs-Team

Das BDR Referat Bildung

BDR Geschäftsstelle

Referat Bildung

Anfragen bitte an:

bildung@bdr-online.org

Tel: 069/96780053

Nicole Rothenbücher

Referentin Bildung (ab Okt.)

Mail: nicole.rothenbuecher@bdr-online.org

Tel: 069/96780053

Tim Böhme

Bundestrainer Bildung

Mail: tim.boehme@bdr-online.org

Stephan Adams

Referent Willkommen im Sport

Mail: Stephan.adams@bdr-online.org

Tel: 069/96780047

Das BDR Bundeslehr-Team

Auch Bildungsarbeit ist Teamarbeit! Dabei können wir auf ein kompetentes, professionelles und zuverlässiges Bundeslehr-Team zählen, welches uns bei der Trainer Aus- und Fortbildung, der Lernbegleitung sowie beratend unterstützt. Auch Du als Radsporttrainer oder Bildungsbeauftragter kannst auf die Serviceleistungen unseres unabhängigen Bundeslehr-Team Netzwerks zurückgreifen.

Tanja Willersinn

Radlabor Freiburg

Biomechanik/ Leistungsdiagnostik

Beschreibung: Tanja Willersin unterstützt uns im Bereich der Biomechanik und Leistungsdiagnostik. Zudem leitet Sie das Radlabor Freiburg und betreut dort die Straßen- und Mountainbike-Nationalmannschaften in diesen Bereichen.

Kontakt: tanja.willersinn@radlabor.de

Link: radlabor.de

Katharina Fischer

IAT Leipzig

Sportwissenschaft

Beschreibung: Das IAT ist das wissenschaftliche Backup des BDR Trainerclubs. Dort können wir auf eine kompetente Unterstützung durch Katharina Fischer zählen, die das Niveau der BDR-Ausbildung merklich steigert.

Kontakt: kfischer@iat.uni-leipzig.de

Link: IAT

Paul Schlütter

Fundamentalkraft

Sportpsychologie

Beschreibung: Die BDR Nationalmannschaften werden von DOSB Sportpsychologe Paul Schlütter bei Wettkämpfen und Trainingslagern sportpsychologisch betreut, von diesem Erfahrungsschatz und seiner zweiten Passion, dem Kraftsport, profitieren unsere Trainer in der BDR-Trainerausbildung.

Kontakt: info@fundamentalkraft.de

Link: fundamentalkraft.de

Kurs: RadCoach Pro – Coaching im Radsport

Philipp Rauscher

FROM LAB TO TRACK

Sporternährung

Beschreibung: Nicht nur in seinen Büchern, auch bei uns im Trainerclub vermittelt Philipp Rauscher seinen kostbaren Erfahrungsschatz der leistungsbezogenen Sporternährung so, dass er direkt in der Praxis seine Anwendung findet.

Kontakt: philipp@fromlabtotrack.de

Link: fromlabtotrack.de

Kurs: BDR Ernährungs-Instruktor


Hermann Meyer

DIMB/ Alpine Erste Hilfe

Erste Hilfe Outdoor, MTB Guiding

Beschreibung: Der promovierte Sportwissenschaftler unterstützt uns dabei, die Theorie in die Praxis zu bringen. Dafür bringt er viel Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Trainer, MTB Enduro Fahrer, der Fahrtechnik Trainerausbildung bei der DIMB e.V. und seinem Unternehmen Alpine Erste Hilfe mit.

Kontakt: office@alpine-erstehilfe.de

Link: alpine-erstehilfe.de

Kurs: Erste Hilfe im Radsport

Judith Hesse

Sportmedizin

Beschreibung: Unsere Verbandsärztin betreut nicht nur die BDR Nationalmannschaften bei internationalen Wettkämpfen und Trainingslagern, sondern steht auch uns in Sachen Bildung zur Seite und vermittelt Trainern ihre Erfahrungen aus dem Leistungssport.

Kontakt: jhesse@wkk-hei.de

Link:

Kurs: Erste Hilfe im Radsport

Julia Eyre

White Lion Performance

Sportpsychologie

Beschreibung: Die Sportspsychologin unterstützt uns bei digitalen Kursen, wie auch bei BDR Ausbildungen in Frankfurt und in Landesverbänden. Dabei vermittelt sie die wichtigen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Coaching mit Leistungssportlern.

Kontakt: julia@whitelionperformance.com

Link: whitelionperformance.com

Kurs: RadCoach Pro – Coaching im Radsport

Maxie Rathmann

Sport Science and Coaching

Sportwissenschaft

Beschreibung: Maxie Rathmann verstärkt uns im Bereich der Sportwissenschaften und Trainingslehre. Außerdem ist sie auch für den Bereich Trainer Aus- u. Fortbildung beim Berliner Landesverband verantwortlich.

Kontakt:

Link:


Oliver Felten

SV Reudern

Kids-Training

Beschreibung: Oliver Felten begleitet uns beim Thema Training mit Kindern. Seine Erfahrungen aus dem Verein und seiner Lehrtätigkeit fließen in unsere KidsCoaches Kurse mit ein.

Kontakt: mtb@svreudern-rad.de

Link:  svreudern-rad.de

Kurs: BDR-KidsCoach

Wolfgang Fink

WRSV

Ausbildung

Beschreibung: Wolfgang Fink ist für die Trainer Ausbildung im württembergischen Landesverband verantwortlich und unterstützt das BDR-Bildungswesen durch seine langjährige Erfahrung beim Lehren von Trainer und mit Blick auf den Themenschwerpunkt Guidung.

Kontakt: wolfgang.fink@wrsv.de

Link: wrsv/ausbildung.de

Robert Pawlowsky

BDR/ Radsportverband NRW

Performance

Beschreibung: Robert Pawlowsky ist sowohl im Radsport-Nachwuchs wie auch bei den Radprofis zuhause. Er begleitet beispielsweise bei internationalen Wettkämpfen die Straßen-Nationalmannschaft Elite für den Bund Deutscher Radfahrer.

Kontakt: pawlowsky@osp-rheinland.de

Link:

Gundolf Greule

Breitensport

Beschreibung: Ob mit dem Pedelec oder dem Rennrad zum Radtreff, Gundolf Greules Zuhause ist der Breitensport. Daher freuen wir uns, seinen Wissensschatz in diversen Kursen weiterzugeben.

Kontakt: gundolf@actiovitalis.de

Kurs: BDR Radtreff-Leiter

Warenkorb
Nach oben scrollen