Der BDR-Trainerclub und das Bundestrainer Team dürfen sich über Verstärkung freuen. Zudem wird die Olympiasiegerin von Tokyo, auch Botschafterin vom Rad-Kids-Diplom.
Frankfurt (rad-net) – Lisa Brennauer wird künftig für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Trainierin arbeiten. Die 34-Jährige verstärkt den Trainerstab ab dem 1. Januar 2023 und ist nach Maximilian Levy (U19 Bahn Kurzzeit) und Jan van Eijden (Elite Bahn Kurzzeit) bereits der dritte hochkarätige ehemalige Sportler des BDR, der innerhalb eines Jahres in die Trainerriege des Verbandes wechselt.
«Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Es ist eine Herausforderung, meinen Sport aus anderer Perspektive zu begleiten und Sportlerinnen bestmöglich zu unterstützen. Ich kenne die Strukturen, kenne die Wettkämpfe und sehe darin einen Riesenvorteil gegenüber jemandem, der von außen kommt, auch wenn mir als Trainerin bisher Erfahrung fehlt», so Brennauer.
Die Vierer-Olympiasiegerin von Tokio hat in ihrer aktiven Laufbahn Mannschaften geführt ohne zu dominieren und war in den vergangenen Jahren als Fahrersprecherin ein Bindeglied zwischen Sportlern und Trainern. Im Sommer 2022, nach den European Championships in München, hat Brennauer ihre Karriere beendet. Im November 2022 absolvierte sie erfolgreich die Ausbildung zum DOSB A-Trainer.
Zunächst ist geplant, dass Lisa Brennauer erste Teilbereiche aus Perspektive einer Trainerin entdecken und bei Maßnahmen begleitend dabei sein wird, um dann konkrete Aufgaben im operativen Geschäft zu übernehmen. André Korff wird als Chefcoach das Frauen-Trainerteam führen und zusammen mit Lucas Schädlich und Lisa Brennauer die anstehenden Maßnahmen koordinieren und durchführen.
Lisa Brennauer, die aus Durach im Allgäu stammt, war eine der erfolgreichsten Sportlerinnen im BDR. Sie ist Olympiasiegerin in der Mannschaftsverfolgung, zweifache Bahn-Weltmeisterin (Einer- und Mannschaftsverfolgung 2021), vierfache Europameisterin und gewann fünf WM-Titel in unterschiedlichen Disziplinen auf der Straße. Daneben zieren zahlreiche weitere internationale Medaillen und Deutsche Meistertitel auf Bahn und Straße ihre Vita. Nach Beendigung ihrer eigenen Karriere hat sie stets signalisiert, dass sie ihre Erfahrungen gern weitergeben möchte.
«Wir freuen uns sehr, mit Lisa Brennauer eine der erfolgreichsten Sportlerinnen des BDR für das Traineramt gewinnen zu können. Ihre Erfahrungen werden entscheidend helfen, unserer Sportlerinnen auf internationale Ereignisse noch besser vorbereiten zu können», sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster.
Text und Bild: BDR/ Rad-net.