Willkommen im Radsport – Workshop 2023

Am Wochenende des 25.11./26.11.2023 fand der “Willkommen im Radsport – Workshop” des Bund Deutscher Radfahrer e.V. in Frankfurt am Main statt. Im Rahmen dieses Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden aktiv mit der Frage “Wie kann eine vielfältige und interkulturelle Vereinsgestaltung aussehen?” 

Die angehenden Multiplikator:innen setzten sich auf dem Weg zur Beantwortung dieser Frage mit verschiedenen Handlungsfeldern auseinander. Dabei wurden grundlegende Begriffe wie Vielfalt und Kultur gemeinsam erarbeitet und in konkreten Leitbildern aufgegriffen, um bestehende Barrieren nicht nur zu erkennen, sondern auch abzubauen. Darüber hinaus wurden konkrete Zugänge geschaffen, die die aktive Teilhabe am Vereinsleben auf allen Ebenen erleichtern sollen. 

“Der erstmalig über zwei Tage durchgeführte Workshop kam sehr gut an. Gemeinsam konnten wir eine vertraute und konstruktive Arbeitsatmosphäre schaffen, sodass alle Teilnehmenden einen Blumenstrauß an Ideen, neuen Perspektiven und konkreten Maßnahmen mit nach Hause nehmen konnten. Wir hoffen mit diesem Workshop einen weiteren Schritt in Richtung der interkulturellen Verbandsgestaltung gegangen zu haben und die Erkenntnisse für die Ausgestaltung zukünftiger Schritte nutzen können. ” So Stephan Adams, der Referent des Projekts Willkommen im Sport.  🌟 #WillkommenimRadsport #wirsindradsport #kidsraddiplom #willkommenimsport 

Warenkorb
Nach oben scrollen