A-Trainer Ausbildung 2023 eröffnet 

Der Bund Deutscher Radfahrer hat die Anmeldung zur A-Trainer Ausbildung 2023 eröffnet. Die im blended Format stattfindende hybride Ausbildung startet mit einem digitalen Kick-Off Anfang August, und schließt mit zwei 4-tägigen Kompaktkursen beim BDR in Frankfurt am Main Ende September und November an.  

Die A-Trainer Ausbildung bereitet Trainer:innen auf ihre Aufgaben im Rad-Leistungssport vor. Schwerpunkte der rund 100 Lehreinheiten dauernden Ausbildung sind Themen wie: die Trainingslehre, die Sportwissenschaft und Ernährungsstrategien im Spitzenradsport, aber auch Coaching, Talentscouting und weiteres Wissen, welches Trainer:innen für ihre Aufgabe benötigen. Neu in diesem Jahr ist eine Hospitation der angehenden A-Trainer:innen bei einer Leistungssport-Institution wie bei einem: Bundes-, oder Bundesstützpunkttrainer:in, bei einem Olympiastützpunkt, einem Radsport-Profi-Team oder vergleichbaren Einrichtungen, um bereits praktische Erfahrungen zu sammeln und sich zu vernetzten.  

Das 50-25-25 Prinzip und DOSB-Kompetenzmodell 

Das BDR-Bildungs-Team setzt bei der Ausbildung auf das DOSB-Kompetenzmodell und das Prinzip von: 50 % Neuwissen erlangen, 25% Wissen auffrischen und 25% Wissens-Anwendung.  

“Wir arbeiten aktiv mit den Trainer:innen in der Ausbildung zusammen, erstellen in Workshops Konzepte, tauschen Ideen untereinander aus und vernetzten unser Wissen und Können. Wir verstehen uns hier in Frankfurt auch als Impulsgeber für bereits erfolgreich praktizierende Trainer:innen und Trainertalente.” So Tim Böhme, BDR Bundestrainer Bildung. Damit spielt er auch auf die zum Teil hochkarätigen A-Trainer:innen Anwärter an. Denn durch das kompakte Ausbildungs-Konzept ist dieses nicht nur für berufstätige Vereinstrainer einfacher geworden, sondern auch für Spitzensportler. So drückten im letzten Jahr Athlet:innen wie: Emma Hinze, Lisa Brennauer (jetzt Bundestrainerin), Romy Kasper, Trixi Worrack und Maximilian Levy (jetzt Bundestrainer) ebenfalls die Trainer-Schulbank.

“Es war nicht nur eine gute Ausbildung, sie hat auch Spaß gemacht. Gerade der digitale Teil war super, da man im eigenen Tempo und Zeitraum lernen konnte. Obwohl ich zu Beginn der Ausbildung sogar bei der Junioren Weltmeisterschaft im Einsatz war, konnte ich mir den Online-Teil der Ausbildung gut einteilen und bin durch die Flexibilität nicht ins Hintertreffen geraten. In der Präsenzphase hatten wir auch einen super Austausch mit den anderen Trainer:innen. Besonders durch die Belegarbeiten, die jeder Trainer vorstellen durfte, haben wir voneinander profitiert und kamen in einen konstruktiven Austausch.”

So Maximilian Levy über das neue Ausbildungs-Konzept des BDR-Trainerclub.

Wer seine Trainer-Kompetenzen mit der DOSB A-Ausbildung erweitern will, findet unter folgendem Link weitere Informationen.  

Warenkorb
Nach oben scrollen