30 neue A-Trainer 2022

Radsport-Deutschland darf sich über 30 neue A-Trainer Rennsport der Disziplinen: Bahn, Straße, Mountainbike und BMX-Racing freuen. Neben Vereins- und Landesverbandstrainern haben auch einige Spitzensportler die BDR A-Trainer Reife erlangt.

Die sechsfache Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze, Olympiasiegerin Lisa Brennauer, Romy Kasper, Trixi Worrack und der neue Junioren-Bundestrainer Bahn Kurzzeit sowie 4-malige Olympionike, Maximilian Levy haben erfolgreich ihre Ausbildung zum DOSB-Trainer A Leistungssport beendet und ihr Zertifikat erhalten. 

Von link: Maximilian Levi, Emma Hinze, Lisa Brennauer, Trixi Worrack

Zusammen mit 25 weiteren Absolventen aus verschiedenen Landesverbänden und Disziplinen haben sie rund 100 Lerneinheiten studiert und die Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Drei Monate hatten die Teilnehmer Zeit, sich rund 50 Lerneinheiten digital zu erarbeiten, der Rest wurde in zwei viertägigen Kompaktseminaren in Frankfurt vermittelt.  „Durch das blendet Format der digitalisierten Lernphasen haben nun auch Spitzensportler, wie auch berufstätige ehrenamtliche Vereinstrainer besser die Möglichkeit, daran teilzunehmen,“ freute sich Tim Böhme, Bundestrainer Bildung im BDR über die Teilnahme von Hinze und Brennauer & Co. Außerdem konnten sehr hochkarätige Dozenten gewonnen werden, die ihr Wissen digital wie in Präsenz vermittelten.

Der BDR geht mit seiner Trainerausbildung neue Wege und hat neben einem modernisierten Curriculum auch organisatorische Verbesserungen vorgenommen. Dafür wurde extra eine digitale Lernplattform geschaffen, die zukünftig der digitale Treffpunkt für Radsport Trainer:innen aus ganz Deutschland werden soll. Dabei sind die Vernetzung und der Austausch untereinander ein zentraler Punkt. 

Warenkorb
Nach oben scrollen